Arbeitsweise

Mit meinen Arbeiten beabsichtige ich, spannende plastische Objekte zu schaffen, die das ästhetische Empfinden ansprechen und in harmonisierender oder kontrastierender Weise stimulierend wirken.

Meine Inspirationen kommen aus der Formenvielfalt der Natur, der Technik sowie der Geometrie und entwickeln sich im bildnerischen Prozess zu dynamisch geformten Skulpturen.

Vor der Ausführung eines Objekts erarbeite ich eine genaue Vorstellung vom Ergebnis und ein „Hineinsehen“ in das Material. Ich arbeite überwiegend skulptierend, aber auch aufbauend, in Ton, Gips, Hartschäumen und anderen Werkstoffen.

So entstehen auch die Originale für meine Bronze-, Aluminium- und Kunstharzgüsse. In diesen Materialien lassen sich der präzise und schwungvolle Charakter meiner Skulpturen besonders deutlich ausdrücken.

Arbeitsweise Jürgen Jaehnert Schritt 1
Arbeitsweise Jürgen Jaehnert Schritt 2
Arbeitsweise Jürgen Jaehnert Schritt 3
Gitterschale

Die einzelnen Arbeitsschritte

Arbeitsbeispiel Anfertigen des Objekts “Gitterschale”: 

Entwurf der Form über Skizzen und Zeichnung

Material PU-Hartschaum

Grundkörper Kubus, Kantenlänge 30 cm, sägen und Hauptansichten anreißen (Bild 1)

Skulptieren mit Stechbeiteln und Form definierend bearbeiten mit Raspeln (Bilder 2 und 3)

Oberfläche glätten, ggf. spachteln, und Deckschicht, Farbe oder Kunstharz auftragen (Bild 4)

Material und Beschreibung der Fertigungsschritte entsprechen dem Vorgehen bei vielen meiner Objekte